Die Berliner NINON Akademie bietet verschiedene Aus- und Weiterbildungen im Kosmetikbereich an. Um dort eine Ausbildung zur Fachkosmetikerin abzuschließen, sind viel Freude an der Arbeit mit Menschen und ein gutes Einfühlungsvermögen wichtig. Die Arbeit mit verschiedenen Apparaturen und Wirkstoffen sollte ebenso gewünscht sein.
Was die zertifizierte Schulung bringt
Während der NINON Kosmetik Schulungen werden die Grundkenntnisse der Schönheitspflege und einzelne Behandlungsweisen vermittelt. Der Präsenzunterricht erfolgt vor Ort. Dort werden allen Teilnehmenden die Grundlagen in Praxis und Theorie nach einem zertifizierten Lehrplan übermittelt. Unterrichtet wird von zertifizierten Fachkräften und Lehrkräften. Die NINON Kosmetik Akademie bietet für die Ausbildung modernste Standards und Techniken.
Sind Vorkenntnisse erforderlich?
Nein – die Ausbildung kann von Quereinsteigern und Anfängern ebenso begonnen werden. Übermittelt wird nicht nur Berufswissen, sondern auch Wissen über die Arbeitsmaterialien. Die Praxis erfolgt an Modellen unter Aufsicht der Profis.
Theorie und Praktisches verbinden
In der NINON Kosmetik Akademie wird nicht nur allgemeines Fachwissen vermittelt. Eingegangen wird genauso darauf, wie sich die Behandlung auf die Hauterscheinung auswirkt. Die Frage ist, ab wann werden die Grenzen der Medizin-Therapie erreicht?
Aktualität, Einfachheit, Praxis
Bei der Ausbildung legt die NINON Kosmetik Akademie im theoretischen Bereich einen großen Wert auf aktuelle Lehrbücher, aktuelle Arbeitsbücher und neuste Schulungs-unterlagen. Die Theorie ist in einfacher Sprache formuliert. Viele Inhalte werden mit passenden Beispielen untermauert. Auch die Digitalität ist während der Ausbildung wichtig. Diesbezüglich findet ein Integriertes Lernen statt.
Genauso wichtig wie die Theorie ist die Praxis. Sämtliche Anwendungen und Geräte werden exakt vorgestellt. Erst danach können die Eingriffe an einem Modell und unter Aufsicht der Ausbildungsleitung selber ausgeführt werden.
Individuelle Ausbildung
Alle Teilnehmerinnen sind verschieden. Um anschließend eine sichere Kosmetik-Nutzung zu gewähren, ist eine individuelle Betreuung notwendig. Vor und nach der Ausbildung sind die Lehrkräfte für sämtliche Fragen offen.
Anerkannter Abschluss nicht erst am Ausbildungsende
Für jeden beendeten Teil der Ausbildung wird ein anerkanntes Zertifikat ausgestellt. Das ermöglicht eine bessere Planung der beruflichen Zukunft. Die Zertifikate sind alle fälschungssicher und besitzen eine personenbezogene Individualnummer. Am Ausbildungsende steht noch eine Lernkontrolle in der Theorie und in der Praxis an. Werden beide Tests bestanden, wird die Ausbildung zur Fachkosmetikerin mit einem staatlich anerkannten Zertifikat beurkundet.
Diese Bescheinigung stellt die NINON Kosmetik Akademie zusammen mit dem Bundesverband für Kosmetik und Fußpflege e. V. aus. Folgend kann man sich im Bereich Kosmetik selbstständig machen. Stehen diesbezüglich noch Fragen an, kann man sich weiterhin an die NINON Kosmetik Akademie richten. Dort wird auch nach dem Ausbildungs-abschluss gern beraten.